Meet Digital - Digitale Events Digitalisierung in der Eventbranche

©Venue Finder

Corona und Digitalisierung – zwei Wörter, die in den vergangenen Wochen oft in einem Atemzug genannt wurden. Der Unterschied: Corona wird vorübergehen, die Digitalisierung bleibt!

Keine Frage, reale Events werden nie aussterben – Leute treffen, Netzwerken, sich austauschen – sobald wir das wieder dürfen, werden wir das tun!

Aber bis dahin heißt es auch weiterhin seine Inhalte zu vermitteln und mit Kunden und Kollegen in Kontakt bleiben.

Mit unseren virtuellen Räumen machen wir jedes Meeting und jeden Kongress zu einem Erlebnis, das möglichst nah an die Realität heranführen soll.

Der Link für die Teilnahme an einem digitalen Event wird allen Teilnehmern per E-Mail zugesandt.

©Venue Finder - Palais Ferstel

3 Varianten für Ihr digitales Event

  1. One Direction: Die Zuhörer bekommen einen Live Stream aus der Location oder ein Streaming Studio über den virtuellen Raum zur Verfügung gestellt. Die Besucher des digitalen Events können zuhören, jedoch nicht aktiv am Event vor Ort teilnehmen.

  2. Online Interaktion: Die Besucher des digitalen Events sehen einen Live-Stream über eine Leinwand oder einen Screen in der virtuellen Location und sind selbst in Form eines Avatars als Zuseher im Raum. Dadurch wird die Möglichkeit der Interaktion zwischen den online-Teilnehmern und den Vortragenden ermöglicht. Die Interaktion kann mittels geschriebenen Chat oder Videochat erfolgen. Je nach Rechnerleistung der Teilnehmer treffen sie sich zum Videochat in einem gesonderten Raum oder mit ihren Avataren im virtuellen Raum (derzeit max. 10 Personen gleichzeitig, wobei die Anzahl der parallelen Räume unbegrenzt ist).

  3. Hybrid Events: Mittels eigener APP sehen die Besucher des Events wer real in der Location vor Ort ist und wer Online anwesend ist. Über die APP können die Besucher miteinander kommunizieren und sich z.B. für die Pausenzeiträume Videochats vereinbaren. Der Besucher vor Ort besucht z.B. den Cateringbereich, wo er PC’s mit dem Chatprogramm vorfindet und kann mit dem Online Besucher videochatten und gleichzeitig sein Mittagessen genießen. Der Online-Besucher befindet sich gleichzeitig in der virtuellen Location, im identen Setting.

Als Feature in allen Varianten wird es zukünftig auch die Möglichkeit geben die Vortragenden nicht nur auf einer Videoleinwand im virtuellen Raum zu sehen, sondern freigestellt, d.h. die Vortragenden, Bands, usw. können sich ebenfalls frei im Raum bewegen.

Welche Vorbereitung ist notwendig?

Sie stellen die Kommunikationsplattform, wir stellen die Räume. Wählen Sie aus einer Reihe realer Locations die aus, die imagemäßig am besten zu Ihrem Event passt oder kreieren Sie gemeinsam mit uns Ihre Traumlocation, die all Ihre Anforderungen an ein gelungenes Event vereint.

Ihre Besucher haben die Möglichkeit Präsentationen zu sehen, an Podiumsdiskussionen teilzunehmen (aktiv wie passiv) und selbst der Networking Part wird von uns unterstützt.
Treffen Sie sich mit Kollegen und Kunden im Cateringbereich und tauschen Sie sich zu zweit oder in kleinen Gruppen bei einem Imbiss aus.

©Venue Finder - Kasematten Wiener Neustadt

Und wenn wir uns wieder im realen Leben treffen dürfen?

Dann stehen unsere virtuellen Räume natürlich weiterhin für Sie zur Verfügung. Erweitern Sie Ihren Besucherkreis, wählen Sie die passende Location unabhängig von der Größe, ermöglichen Sie den Austausch zwischen Besuchern in der realen Location und der virtuellen Welt, erweitern Sie Ihren Ausstellerkatalog und vieles mehr.

Neugierig geworden? Dann treffen wir uns in einem virtuellen Raum Ihrer Wahl zu einer kurzen Präsentation.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: office@goinplaces.at oder +43 660 922 58 90. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

©Venue Finder - Aula der Wissenschaften